Politische Informationsfahrt

nach Berlin

Berlin, 4. - 7. Dezember 2022

Anfang Dezember durften Mitglieder der Feuerwehr Stadt Amöneburg auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Heck mit einer Reisegruppe das vorweihnachtliche Berlin besuchen.

Mit unserer Reiseleitung Jens Seipp fuhr der Bus am 4. Dezember an der Feuerwehr in Mardorf ab. Trotz der eisigen Temperaturen und des Schnees brachte uns der Busfahrer mit mehreren Zwischenstopps und guter Getränke-Verpflegung sicher nach Berlin. Dort angekommen kamen wir nach einer kleinen ungeplanten Stadtbesichtigung im Bus um 18 Uhr im Hotel an, wo ein warmes Buffet auf uns wartete. Da das Programm für diesen Tag nichts vorsah, machten sich einige auf den Weg zum Weihnachtsmarkt, wo der Abend einen angenehmen Ausklang fand.

Am nächsten Tag begann das Programm nach einem leckeren Frühstück im Hotel mit einer Stadtrundfahrt im Bus. Ab diesem Zeitpunkt hat uns die Stadtführerin Jenny begleitet. Sie gab uns auf jeder Fahrt Einblicke in die Gebäude und führte uns zielsicher durch das Verkehrschaos in Berlin. Nach der Stadtführung konnten wir im Hopfingerbräu im Palais eine originale Berliner Currywurst genießen. Es passte, dass es sich gleich zwischen Brandenburger Tor und Bundestag befand. Denn so konnten wir uns die restliche Zeit bis zum Termin im Bundestag die Zeit am Brandenburger Tor mit den Souveniershops vertreiben.

Im Plenarsaal des Bundestages hörten wir zunächst einen sehr interessanten und anschaulichen Vortrag zur Geschichte des Reichstagsgebäudes und zum Aufbau des Bundestages. Da hier noch weitere Gruppen von anderen Bundestagsabgeordneten waren, trennte man sich danach auf und ließ die Gesprächsrunde mit den Bundestagsabgeordneten in Seminarräumen stattfinden. Dort konnten die Teilnehmer unserer Reisegruppe Fragen an Dr. Stefan Heck stellen. Anschließend besuchten wir noch die Kuppel des Reichstagsgebäudes, wo auch ein Foto von der Reisegruppe gemacht wurde.

Auf dem Weg zum Hotel gab es dann nur noch einen Stopp: Das Restaurant „Alter Fritz“. Da es sich passenderweise am Alexanderplatz befand, blieb auch an diesem Abend der Weihnachtsmarkt nicht von uns verschont.

Am Dienstag, den 6.12., fing das Programm mit einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Digitales und Verkehr an. Ein weiteres Informationsgespräch war in der Landesvertretung Hessens geplant, wo es dann auch sehr leckeres und typisch hessisches Mittagessen gab. Danach besichtigten wir noch die CDU-Bundesgeschäftsstelle in der Klingelhöferstraße.

Am Nachmittag ging es dann zu unserer letzten Besichtigung, zum „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“, wo wir einen kurzen Vortrag hörten und uns die Ausstellung unter dem Denkmal angucken konnten. Da bis zum Abendessen noch etwas Zeit war, vertrieben sich einige die Zeit in der Mall of Berlin, wo es einen Mini-Weihnachtsmarkt mit Blasmusik gab. Das Abendessen im „Ram“ (indisches Restaurant) war für viele sicherlich nochmal eine neue Erfahrung. Dieser Tag bildete das kulinarische Highlight der Reise.

Am letzten Tag der politischen Informationsfahrt stand neben dem Frühstück nur die Heimfahrt nach Mardorf an, die wie die Hinfahrt glücklicherweise ebenso problemlos verlief. Insgesamt war es eine sehr interessante Fahrt mit vielen Informationen, bei der aber die Sehenswürdigkeiten nicht außer Acht gelassen wurden. An dieser Stelle möchten wir daher nochmal ein großes Dankeschön an Dr. Stefan Heck für die Einladung und an Jens Seipp für die Reiseleitung ausdrücken. Auch danken wir Jenny für die Einblicke in die Geschichte Berlins und allen weiteren Personen, die an dieser Fahrt mitgewirkt haben.

Frohe Weihnachten!

Autor: L. Waßmuth